[homepage erstellen] [website erstellen] [Windhundhilfe Deutschland]
[]
[Chinchilla_Vienna_Afghanischer_Windhund]
[2014 Afghan Hound Wear]
[2015 Leaflet our Afghan Hounds]
[2015 Afghanische Windhunde]
[2014 Afghan Hound Wear]
[Chinchilla_Vienna_Afghanischer_Windhund]
[2015 Afghanische Windhunde]
[2015 Leaflet our Afghan Hounds]
[2016 Afghanische Windhunde]
[2016 Afghanische Windhunde]

Update 2015

Inzwischen hat Xsara sich hier toll eingelebt - weder das Baden und Fönen, noch das Bürsten stellen für sie unüberwindbare Hindernisse dar - auch die Treppe auf den Balkon
überwindet sie im Nu!

Zwar sind all diese Pflegeg´schichten nicht ihr begehrtestes Hobby aber sie macht brav mit und ist nicht einmal störrisch.

Die vom Hundefrisör einst ausgeschorenen Stellen wachsen nach und so entwickelt sich Xsara zu einer wunderschönen Prinzessin!

Allein die Küche - nein, nein, da trau ich mich nicht hinein - aber manchmal wenn es raschelt und besonders gut riecht, wagt Xsara sich zur Hälfte hinein.

Xsara liiiiiebt es zu Kuscheln und zu Schmusen - sie, wie auch Cornelius sind wahre Schätzchen!

Wir fangen dich...

Für jahrelange Afghanen-Kenner/Halter/Liebhaber ist das alles nichts Großes, nichts Besonderes und im Grunde ist es auch nichts Überwältigendes...
Ich bin erst seit 2013 Afghanenhalterin und aus diesem Grunde bewegen mich solche Szenen und Bilder sehr - geht es doch um meine zwei Seelchen - den Cornelius und die Xsara!

Hinter der Box:

Andreas und Rebecca


Aus der Box (von links rach rechts):

Xsara (Xoxo Love Song of Meadow Valley),
Cornelius (Serbet´s Unicum)

und Gino

links Xsara, Mitte der "schlimme, davolaufende, falsche Hase" und rechts Cornelius

Xsara verstand lange so überhaupt nicht, wozu wir dort hinfahren, was soll sie da überhaupt, die anderen Hunde machen ein großes Trara und heulen, singen, röhren, ziehen und zerren herum... "was zum Kuckuck soll das nur?"


Alle Einzelversuche endeten darin, dass sie kurz startete, stehen blieb und sich die Gegend ansah - ich lief zwei Runden, die Erste Xsara voraus, was sie aber nicht sonderlich beeindruckte, sondern eher die Zeit nutzte ihre "Geschäfte" zu verrichten - und die zweite Runde gehörte mir ganz alleine, um Xsara´s Hinterlassenschaften zu suchen, zu finden, an mich zu reissen und hurtig das Feld zu verlassen - also die Bahn...

Und irgendwann, eines Tages, wo eigentlich klar war dass Xsara einfach keinen Sinn darin sieht und ihr das keinen Spass macht, haben wir sie (Dank Rottrauts Zuspruch) mit Cornleius gemeinsam los geschickt... wir staunten allesamt nicht schlecht... als Xsara beschloss

"ich will, ich will auch - so... jetzt zeig´ ich´s denen einmal"

Und das Ergebnis lässt sich sehen - Xsara hat plötzlich entdeckt, dass das gar nicht so übel ist, es ist Spass, Spiel, Spannung und danach gibt es immer etwas besonders Gutes!

Hört sie oder Cornelius etwas im Innenhof, dann sind sie ein starkes Team - auch in der Wohnung - Cornelius meldet lautstart und Xsara steht ihm wichtig zur Seite, stumm aber äußerst wachsam.

Einige Dinge, womit Xsara noch ihre Schwierigkeiten hat, wird sie in nächster Zeit sicher noch lernen...


Bürste und Kamm sind nicht Xaras Freude, wenn dann derzeit nur am Boden, aber auch das lernen wir, denn Frauchen macht das ganz behutsam und es tut gut und nicht weh.


Xsara hat Angst vor Stufen - beide Balkone sind nur über eine einzelne Stufe erreichbar.


Und Xsara fürchtet Fliesen - davon haben wir hier doch einige, bis auf das Wohnzimmer, Büro und Schlafzimmer - die übrigen Nebenräume haben wir allerdings auch mit Teppichen ausgelegt, doch Xsara ist nicht dumm und weiß dass darunter Fliesen sind.


Schön ist, dass Xsara uns vertraut, wenn einer von uns auf den Balkon geht, dann überwindet sie ihre Angst vor der Stufe und kommt mit. Die Küche allerdings ist ihr persönliches Horrorkabinett, das klappt nur selten und nur mit ganz, ganz viel Zuspruch - aber auch das schaffen wir noch.

Das Vorzimmer hingegen ist für Xsara kein großes Thema, wenn wir sie rufen, dann kommt sie und wartet bis sie ihr Halsband an und die Leine fixiert hat.

Xsaras und Cornelius erster gemeinsamer Tag und gleich auf zur großen, eingezäunten Hundewiese am Wienerberg... das Bild spricht für sich....


"Lachen" sie nicht die Beiden ?


Auf der Hundewiese aber auch an der Leine bei Spaziergängen sind sie bereits ein Team - einer nimmt Rücksicht auf den Anderen, wobei Herr Cornelius immer etwas länger braucht als Fräulein Xsara - Männer eben *schmunzel*.


In der Wohnung tut Cornelius Xsara "schön", legt sich zu ihr und "huch" tatscht er sie mit seinen pelzigen Pfoten ganz sachte an - er benimmt sich vorbildlich wie ein Gentleman.

Oft versucht Cornelius auch Xsara zum Spiel aufzufordern, aber davon hält sie in der Wohnung noch nicht sonderlich viel, draußen aber findet das toll!

Natürlich kommt hier keiner der Beiden zu kurz, keiner wird bevorzugt und beide erhalten das gleiche Maß an Liebe und Zuwendung - somit herrscht auch keine Eifersucht - Cornelius ist ohnedies sehr offen und freundlich zu jedem und allen.

So und da wären die zwei Süßen


Afghanenidylle am Wienerberg


Vorweg - Cornelius ist glücklich und zufrieden, soweit wir das aus Menschensicht beurteilen können und er auf andere Kenner dieser Rasse den Eindruck macht!


Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er doch "alleine" ist und ein Gegenstück ihm fehlen könnte.


Unsere vorigen Hunde Lotte und Veron waren zu Hause aber auch draußen Einzelhunde und wären über Hundegesellschaft zu Hause nicht erbaut, im Gegenteil, eher grantig gestimmt gewesen - wir haben es damals jeweils versucht - Cornelius hingegen hätte immer gerne seine Spielkameraden mit nach Hause genommen.


Also habe ich bei der Windhundhilfe e. V. eine generelle Meinung zu meinen Gedanken eingeholt, es folgten Mails, Telefonate und eine Platzkontrolle über die ich bis heute Dankbar bin.


Und so nahmen die "Dinge" ihren Lauf...

Das ist sie - die liebe Xsara:


Xsara, wir rufen sie Sara, denn darauf reagiert sie sofort, ist am 01.07. 2009 geboren, wurde von ihrer Züchterin an eine Dame in Österreich verkauft und dort auch vom ansässigen Tierarzt kastriert.


Es war der größte Traum der Dame einen Afghanischen Windhund zu halten und sie erfüllte sich diesen Traum damals. Sie muss Xsara, was ich aus den Erzählungen der Familienmitglieder erfahren habe, sehr geliebt haben. Xsaras Frauchen ist im Frühjahr 2014 verstorben und hinterließ der Familie Xsara und eine süße Mischlingsdame, Elany.


Helge Wenger von der Windhundhilfe, ebenso Ellen Gaiser und eine Pflegestelle aus Basel, Nicole Heuberger wussten um Xsaras Geschichte und dass sie dringend ein Zuhause sucht und bereiteten mich darauf vor und legten den Weg zur Kontaktaufnahme mit der Tochter Xsaras Frauchen. DANKE euch allen aus ganzem Herzen!!
Ebenso möchte ich auch Frau Luetjens ganz herzlich für die Platzkontrolle bei uns danken, das Gespräch hätte nicht angenehmer gestaltet werden können als es war - DANKE!

Auch meiner Chefin und meinen Kolleginnen ein dickes Busserl - ihr habt mir den kurzfristigen Urlaub ermöglicht und Xsara den Umzug zu Cornelius und uns!

Also nach einigen Mails und einem langen Telefongespräch war es dann am Sonntag 15.06. so weit... gleich in der Früh fuhren wir mit Cornelius los. Angekommen in Xsaras Heimat machten wir mit den Beiden einen langen Spaziergang und unterhielten uns mit der Tochter und der Mutter von Xsaras Frauchen noch eine ganze Weile bis es dann auf zur Heimreise ging. Xsara jagt für ihr Leben gerne alles, ganz besonders Katzen und davon wohnen bei der Tochter drei, wobei Xsara einen Kater leider erfolgreich vertrieben hatte. Elany die andere Hündin ist keine Jägerin, deshalb konnte sie nun bei der Tochter und ihren Katzen einziehen.


Da Xsaras Geschichte ein gutes Ende gefunden hat soll uns das folgendes sagen:
"Wenn du dir etwas von ganzem Herzen wünscht, dann erfülle dir deinen Traum, denn es kann so schnell gehen, du bist nicht mehr da und konntest diese Zeit nicht nutzen und deine Träume nie leben... in einem Leben voller Arbeit, Herausforderungen und Verpflichtungen muss auch Platz für Freude und Glücksgefühle sein."

1 + 1 = 4

Also... um diese seltsame Art und Weise der Rechnung zu erklären nun Folgendes:


Andreas und ich = 2

wir haben aber Cornelius = 1 Afghane + Xsara =  auch 1 Afghane = 1 + 1
somit sind wir 4 - ist doch ganz einfach

Afghanischer Windhund
Afghanischer Windhund
Afghanische Windhunde - Chinchilla Vienna Chinchillas - Afghanischer Windhund
Afghanische Windhunde - Chinchilla Vienna Chinchillas - Afghanischer Windhund
Afghanische Windhunde - Chinchilla Vienna Chinchillas - Afghanischer Windhund
Afghanischer Windhund - Xsara
Cornelius - Afghanischer Windhund
Cornelius und Xsara - Afghanische Windhunde auf der Rennbahn - Afghanischer Windhund
Xsara - Afghanischer Windhund
Cornelius und Xsara - Afghanische Windhunde - Afghanischer Windhund
Cornelius und Xsara - Afghanische Windhunde - Afghanischer Windhund
Cornelius und Xsara - Afghanische Windhunde - Afghanischer Windhund
Cornelius und Xsara - Afghanische Windhunde auf der Rennbahn - Afghanischer Windhund